Barrierefreiheits-Psychologie
Kognition, Interaktion, Effizienz

Barrierefreiheits-Psychologie

Einfacher Zugang zu Informationen und Handlungen führt zu höherer mentaler Verarbeitung und positiver Bewertung. Je weniger Aufwand nötig ist, desto wahrscheinlicher handeln Sie.

Belohnungssysteme
Emotion & Motivation, Interaktion, Engagement

Belohnungssysteme

Belohnungen lösen Dopamin-Ausschüttung aus und verstärken dadurch bestimmte Verhaltensweisen. Ihr Gehirn lernt, welche Handlungen positive Konsequenzen bringen und wiederholt sie häufiger.

Handlungsverzerrung
Emotion & Motivation, Interaktion, Effizienz

Handlungsverzerrung

Sie neigen dazu, begonnene Aktivitäten fortzusetzen, selbst wenn es unvernünftig ist. Unerledigte Aufgaben beschäftigen Sie mental stärker als abgeschlossene.

Ästhetik-Benutzerfreundlichkeits-Effekt
Wahrnehmung, Visuelles Design, Vertrauen & Sicherheit

Ästhetik-Benutzerfreundlichkeits-Effekt

Optisch ansprechende Objekte werden intuitiv als funktionaler und vertrauenswürdiger wahrgenommen.

Affekt-Heuristik - Gefühle statt Fakten
Emotion & Motivation, Daten & Inhalt, Information, Effizienz

Affekt-Heuristik - Gefühle statt Fakten

Emotionale Eindrücke bestimmen spontane Bewertungen und überlagern dabei oft rationale Überlegungen.

Affordanz-Konflikt - Welche Aktion gewinnt?
Kognition, Interaktion, Effizienz

Affordanz-Konflikt - Welche Aktion gewinnt?

Konkurrierende Handlungsimpulse erzeugen innere Spannungen, wobei der stärkste Reiz die Reaktion bestimmt.

Affordanz-Theorie
Wahrnehmung, Interaktion, Effizienz

Affordanz-Theorie

Objekte und Umgebungen signalisieren dem Gehirn automatisch ihre Nutzungsmöglichkeiten durch Form und Kontext.

Affordanz-Wahrnehmung
Wahrnehmung, Interaktion, Effizienz

Affordanz-Wahrnehmung

Objekte signalisieren durch ihre Form und Gestaltung intuitiv ihre Nutzungsmöglichkeiten an das Gehirn.

Mehrdeutigkeits-Aversion
Kognition, Daten & Inhalt, Information, Vertrauen

Mehrdeutigkeits-Aversion

Menschen bevorzugen bekannte Risiken gegenüber unbekannten Wahrscheinlichkeiten und vermeiden unklare Situationen.

Entdecken Sie alle 338 Prinzipien

Um alle 338 Customer Experience Prinzipien zu sehen, können Sie sich gratis anmelden.

GRATIS ANMELDEN