Customer Experience
Prinzipien
Erhöhen Sie die Conversion Ihrer Angebote mit Hilfe von 338 psychologischen und verhaltensökonomischen Prinzipien.
Barrierefreiheits-Psychologie
Einfacher Zugang zu Informationen und Handlungen führt zu höherer mentaler Verarbeitung und positiver Bewertung. Je weniger Aufwand nötig ist, desto wahrscheinlicher handeln Sie.
Belohnungssysteme
Belohnungen lösen Dopamin-Ausschüttung aus und verstärken dadurch bestimmte Verhaltensweisen. Ihr Gehirn lernt, welche Handlungen positive Konsequenzen bringen und wiederholt sie häufiger.
Handlungsverzerrung
Sie neigen dazu, begonnene Aktivitäten fortzusetzen, selbst wenn es unvernünftig ist. Unerledigte Aufgaben beschäftigen Sie mental stärker als abgeschlossene.
Ästhetik-Benutzerfreundlichkeits-Effekt
Optisch ansprechende Objekte werden intuitiv als funktionaler und vertrauenswürdiger wahrgenommen.
Affekt-Heuristik - Gefühle statt Fakten
Emotionale Eindrücke bestimmen spontane Bewertungen und überlagern dabei oft rationale Überlegungen.
Affordanz-Konflikt - Welche Aktion gewinnt?
Konkurrierende Handlungsimpulse erzeugen innere Spannungen, wobei der stärkste Reiz die Reaktion bestimmt.
Affordanz-Theorie
Objekte und Umgebungen signalisieren dem Gehirn automatisch ihre Nutzungsmöglichkeiten durch Form und Kontext.
Affordanz-Wahrnehmung
Objekte signalisieren durch ihre Form und Gestaltung intuitiv ihre Nutzungsmöglichkeiten an das Gehirn.
Mehrdeutigkeits-Aversion
Menschen bevorzugen bekannte Risiken gegenüber unbekannten Wahrscheinlichkeiten und vermeiden unklare Situationen.
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